Der Vertex-Paint-Mode in Blender ist ein spezieller Modus, der sich auf das direkte Bemalen der Vertices eines 3D-Objekts konzentriert. Im Gegensatz zu anderen Mal- und Texturierungsmethoden, wie beispielsweise dem Texture-Paint-Mode, der auf die UV-Textur des Objekts gemalt wird, erlaubt der Vertex-Paint-Mode das Hinzufügen von Farbinformationen direkt auf die Vertices eines Meshs.
Einige der wichtigsten Funktionen und Werkzeuge im Vertex-Paint-Mode sind:
- Color Picker (Farbwähler): Mit dem Farbwähler können Nutzer eine Farbe auswählen, um sie auf die Vertices des Meshs aufzutragen.
- Brushes (Pinsel): Ähnlich wie im Sculpt-Mode stehen auch im Vertex-Paint-Mode verschiedene Pinsel zur Verfügung, die unterschiedliche Effekte auf das Mesh haben. Dazu gehören beispielsweise der Soften-, Smear-, Add- oder Subtract-Pinsel.
- Vertex Opacity (Deckkraft): Mit dieser Funktion kann die Deckkraft der Farben eingestellt werden, sodass Nutzer Farben mit unterschiedlicher Intensität und Transparenz auf das Mesh auftragen können.
- Blending Modes (Mischmodi): Die Mischmodi im Vertex-Paint-Mode erlauben es, Farben auf unterschiedliche Weise miteinander zu kombinieren, wie zum Beispiel durch Multiplikation, Addition, Subtraktion oder Überlagerung.
- Vertex Selection Masking (Maskierung): Diese Funktion ermöglicht es, bestimmte Vertices auszuwählen und nur diese zu bemalen, während andere Vertices unverändert bleiben. Dies ist hilfreich, um gezielt an bestimmten Bereichen des Meshs zu arbeiten.
- Face Selection Masking (Maskierung von Faces): Ähnlich wie bei der Vertex Selection Masking können Nutzer hier Faces auswählen und nur diese bemalen, um präzise Farbänderungen auf dem Mesh vorzunehmen.
Zusammenfassend bietet der Vertex-Paint-Mode in Blender eine flexible und intuitive Methode, um Farbinformationen direkt auf die Vertices eines 3D-Objekts aufzutragen. Dieser Modus ermöglicht präzises Bemalen und Anpassen von Farben, ohne auf UV-Texturen angewiesen zu sein. Durch verschiedene Pinsel, Deckkraft- und Mischmodi sowie Maskierungsfunktionen können Nutzer kreative und detaillierte Farbgestaltungen direkt auf ihrem Mesh erstellen. Der Vertex-Paint-Mode ist somit eine wertvolle Ergänzung im 3D-Design-Workflow in Blender und eignet sich insbesondere für Projekte, bei denen direkte Farbinformationen auf den Vertices erforderlich sind.