Blender Vertex Paint Mode

Der Vertex-Paint-Mode in Blender ist ein spezieller Modus, der sich auf das direkte Bemalen der Vertices eines 3D-Objekts konzentriert. Im Gegensatz zu anderen Mal- und Texturierungsmethoden, wie beispielsweise dem Texture-Paint-Mode, der auf die UV-Textur des Objekts gemalt wird, erlaubt der Vertex-Paint-Mode das Hinzufügen von Farbinformationen direkt auf die Vertices eines Meshs.

Einige der wichtigsten Funktionen und Werkzeuge im Vertex-Paint-Mode sind:

  1. Color Picker (Farbwähler): Mit dem Farbwähler können Nutzer eine Farbe auswählen, um sie auf die Vertices des Meshs aufzutragen.
  2. Brushes (Pinsel): Ähnlich wie im Sculpt-Mode stehen auch im Vertex-Paint-Mode verschiedene Pinsel zur Verfügung, die unterschiedliche Effekte auf das Mesh haben. Dazu gehören beispielsweise der Soften-, Smear-, Add- oder Subtract-Pinsel.
  3. Vertex Opacity (Deckkraft): Mit dieser Funktion kann die Deckkraft der Farben eingestellt werden, sodass Nutzer Farben mit unterschiedlicher Intensität und Transparenz auf das Mesh auftragen können.
  4. Blending Modes (Mischmodi): Die Mischmodi im Vertex-Paint-Mode erlauben es, Farben auf unterschiedliche Weise miteinander zu kombinieren, wie zum Beispiel durch Multiplikation, Addition, Subtraktion oder Überlagerung.
  5. Vertex Selection Masking (Maskierung): Diese Funktion ermöglicht es, bestimmte Vertices auszuwählen und nur diese zu bemalen, während andere Vertices unverändert bleiben. Dies ist hilfreich, um gezielt an bestimmten Bereichen des Meshs zu arbeiten.
  6. Face Selection Masking (Maskierung von Faces): Ähnlich wie bei der Vertex Selection Masking können Nutzer hier Faces auswählen und nur diese bemalen, um präzise Farbänderungen auf dem Mesh vorzunehmen.

Zusammenfassend bietet der Vertex-Paint-Mode in Blender eine flexible und intuitive Methode, um Farbinformationen direkt auf die Vertices eines 3D-Objekts aufzutragen. Dieser Modus ermöglicht präzises Bemalen und Anpassen von Farben, ohne auf UV-Texturen angewiesen zu sein. Durch verschiedene Pinsel, Deckkraft- und Mischmodi sowie Maskierungsfunktionen können Nutzer kreative und detaillierte Farbgestaltungen direkt auf ihrem Mesh erstellen. Der Vertex-Paint-Mode ist somit eine wertvolle Ergänzung im 3D-Design-Workflow in Blender und eignet sich insbesondere für Projekte, bei denen direkte Farbinformationen auf den Vertices erforderlich sind.

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