.st0{fill:#FFFFFF;}

Die neusten Blender-Features im Januar 2024 

 Jänner 24, 2024

By  geblendert

Ich möchte euch auf dem Laufenden halten. Deswegen schauen wir uns die neusten Blender-Features im Januar 2024 an. In diesem Beitrag findet ihr eine Liste der aktuellen Änderungen in Blender, welche in den letzten Wochen Einzug in Blender gefunden haben.

Brandaktuelle Features in Blender

Animation und Bone Collections:

  • Erweiterte Bone Collection-Funktionen: Neue Funktionen zur Verwaltung von Bone Collections erleichtern das Hinzufügen, Löschen und Organisieren von Bones. Beispielsweise werden neue Collections neben der aktuell ausgewählten erstellt, was die Organisation in komplexen Animationen vereinfacht.
  • Visuelles Feedback für Bone Selection: Ein neues visuelles Feedback-System, das ausgewählte Bones im Bone Collection-Baum durch hohle Punkte hervorhebt, verbessert die Übersichtlichkeit beim Arbeiten mit mehreren Bones.

Compositor-Updates:

  • Überarbeiteter Fokus-Node: Der Fokus-Node wurde für bessere Performance und Ergebnisse überarbeitet, was sowohl in der CPU- als auch in der GPU-Version Verbesserungen bringt.
  • Aktualisierter Pixelate-Node: Der Pixelate-Node wurde aktualisiert, um GPU- und CPU-Rendering zu harmonisieren.
  • Kuwahara-Filter-Update: Eine neue Option für höhere Präzision im Kuwahara-Filter bietet Vorteile in künstlerischen oder technischen Anwendungen.
  • Map UV-Node Verbesserungen: Eine neue Sampling-Option im Map UV-Node ermöglicht die Wahl zwischen "anisotrophic" und "nearest" Filterung, was die Kontrolle über die Texturqualität verbessert.

Optimierungen und Fixes in Eevee:

  • Lichtprobleme behoben: Probleme mit Lichtern auf hochauflösenden Monitoren, die zu schwarzen Bildschirmen führen konnten, wurden behoben.
  • Leistungsverbesserungen in Eevee: Signifikante Performance-Steigerungen, besonders in Szenen ohne gemischte Materialien, erhöhen die Rendergeschwindigkeit um bis zu 20%.
  • Allgemeine Optimierungen: Besonders bei der Arbeit mit detaillierten Szenen und komplexen Modellen machen diese Optimierungen einen erheblichen Unterschied.

Unterstützung für 3D-Maus:

  • Erweiterte Geräteunterstützung: Unterstützung für Geräte wie die Space Mouse Pro Wireless verbessert die Navigation und Interaktion in 3D-Räumen.
  • Intuitivere Bedienung: Diese neuen Unterstützungen bieten eine intuitivere und ergonomischere Bedienung, besonders vorteilhaft bei langen Arbeitszeiten.

Grease Pencil V3-Updates:

  • Erweiterte Renderer-Attribute: Zusätzliche Attribute werden nun an den Renderer weitergeleitet, was neue kreative Möglichkeiten mit Grease Pencil eröffnet.
  • Performance-Verbesserungen: Durch Curve Plane Normal Caching verbesserte Bearbeitungszeit und Reaktionsfähigkeit.
  • Neue Modifier: Einführung neuer Modifier wie Opacity und Tint/Hue Saturation, basierend auf Grease Pencil V2, erhöht die Flexibilität und kreative Kontrolle.

Geometry Nodes-Updates:

  • Überarbeitete Modifier-Panels: Die Panels wurden neu organisiert, um Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Unterstützung für synchrones Backen: Nützlich für skriptbasierte Anwendungen und Automatisierungen.
  • Performance-Optimierungen: Verbesserungen im Zugriff auf Node Sockets und kleinere Leistungssteigerungen tragen zu einer effizienteren Arbeitsweise bei.

User Interface Verbesserungen:

  • Workspace-Add-ons Liste: Verbesserte Liste mit integrierter Sortier- und Suchfunktion erleichtert die Verwaltung von Add-ons.
  • Neue Operatoren für Unicode-Zeichen: Ermöglichen vielseitigere Textgestaltung in Blender. Damit können zB. auch Emojis genutzt werden.
  • Optimierte Global Transform-Einstellungen: Sorgen für konsistentere und intuitivere Bedienung.
  • Verbesserungen im Outliner: Kollektionen können nun durch Doppelklick selektiert werden – ein lang erwartetes Feature in der Blender-Community.

Performance-Steigerungen unter Linux:

  • Optimierte Speicherallokation: Führt besonders bei der Verwendung großer Arrays zu schnelleren Renderzeiten in Cycles.
  • Allgemeine Leistungsverbesserungen: Betreffen verschiedene Bereiche wie das Rendern mit Cycles und die Bewertung von Mesh-Attributen.

Weitere Updates und Fixes:

  • Verbesserungen im Video Sequence Editor, beschleunigter Zugriff auf Shape Key Points über Python API, Möglichkeit, Shape Keys zu sperren, um sie vor versehentlichen Änderungen zu schützen, und viele andere kleinere Updates und Fixes in verschiedenen Bereichen von Blender.

Feedback:

Wie gefällt Dir dieses Format? Lass es mich gerne hier oder auf Discord wissen!

geblendert


Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>