.st0{fill:#FFFFFF;}

Blender und seine Bedeutung für UNS 

 April 21, 2023

By  geblendert

In diesem Beitrag werden wir uns mit Blender, einem der beliebtesten 3D-Modellierungsprogramme, beschäftigen und einen Blick in die Zukunft werfen. Wenn Sie gerade erst anfangen, empfehlen wir Ihnen, unsere Blender für Anfänger Serie zu lesen, um sich mit den grundlegenden Werkzeugen und Techniken vertraut zu machen. Hierfür gibt es weiterführend auch sehr viele ausführliche Video-Komplettkurse.

Mit Blender können sie realiste 3D-Umgebungen erstellen und diese für private und kommerzielle Zwecke nutzen. Das Programm ist dabei grundsätzlich kostenlos. Ich selbst habe bis zu meinen ersten 5000 € Einnahmen keinen einzigen Cent in Blender investiert. Gleichzeiti bietet Blender aber auch die Möglichkeit über Addons, den Prozess zur Erstellung von 3D-Objekten und Umgebungen drastisch zu beschleunigen, was einen gewissen Skalierungseffekt zeigt, der für eine kleine aufsteigende Firma sehr wichtig sein kann.

Das Programm bietet mit seinen zahlreichen Modellier-Modie viele Möglichkeiten Modelle zu erstellen. Erläuterungen zu Objekt-Mode, Edit-Mode, TexturePaint-Mode, Sculpt-Mode, VertexPaint-Mode, WeightPaint-Mode und vieles mehr, finden sie auch auf unserer Webseite.

Eines der wichtigsten Konzepte in Blender ist das Arbeiten mit Shadern. Ein Shader ist ein Teil-Programm, das die Art und Weise definiert, wie Licht auf eine Oberfläche trifft und von dieser reflektiert wird. Ein Anwendungsbeispiel für Shader ist das Unsichtbarmachen von Objekten, wenn die Kamera näher kommt. Shader spiegeln also nicht nur Oberflächeneigenschaften wieder sondern können noch viel mehr.

Teil dieser Shader sind Texturen. Hier gibt es den PBR-Workflow, bestehend aus Diffuse Map, Roughness Map, Normal Map und Bump Map. Diffuse Maps sind für die Farbe des Objekts zuständig, Roughness Maps für die Rauheit. Normal Maps sind Texturen, die Oberflächendetails simulieren und somit die Illusion von Tiefe und Komplexität erzeugen, ohne die Geometrie des Modells zu ändern.

Blender bietet eine Vielzahl von Addons, die Ihren Workflow verbessern und neue Funktionen hinzufügen können. Ein solches Addon ist das Dynamic Parent Addon, das Ihnen hilft, effiziente Parent-Child-Beziehungen in Ihren Animationen zu erstellen. Aber auch vorgefertigte Objekte, sogenannte Assets, können als Addon oder Sammlung erworben werden. Durch die Neuentwicklung des Blender AssetBrowser wurde hier ein wichtiges Stück Arbeit geleistet um Objekte jetzt und in Zukunft für ALLE verfügbarer zu machen. Auch für das Rendering, Compositing und GeoNodes gibt es diverse Addons. Die Auswahl ist riesig.

Mit jeder neuen Version von Blender kommen Verbesserungen und neue Funktionen hinzu. Die Blender 3.5-Version bringt zum Beispiel eine Revolution in der Haar-Geometrie-Nodes und Light Trees. EEVEE, was erst vor einigen Jahren für Blender als Renderer entwickelt wurde, bekommt in der nächsten Blender-Version bereits einen kompletten Neuanstrich. Cycles X, GeometryNodes, ständig etwas Neues!

Die Zukunft von Blender sieht vielversprechend aus, besonders wenn man die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Entwicklung neuer Techniken und Funktionen betrachtet. Wir sind gespannt, wie sich Blender in den kommenden Jahren weiterentwickelt und welche Möglichkeiten sich für 3D-Künstler eröffnen werden.

Für weitere Informationen und Ressourcen besuchen Sie unsere Startseite und erkunden Sie unseren Blender-Blog, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in Blender zu erweitern.

geblendert


Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>