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Objekte unsichtbar machen, wenn die Kamera näher kommt: Eine Untersuchung der Technik in Blender 

 März 23, 2023

By  geblendert

Einleitung:

In diesem Blog-Post werden wir zwei verschiedene Techniken untersuchen, mit denen Objekte in Blender unsichtbar gemacht werden können, wenn sich die Kamera nähert. Diese Techniken sind besonders hilfreich in Szenen, in denen die Kamera auf ein Objekt zusteuert, das unsichtbar werden soll, sobald die Kamera näher kommt. Die beiden Hauptmethoden zur Erreichung dieses Effekts sind die Verwendung des Camera Data Nodes und die entfernungsbasierte Unsichtbarkeit mithilfe von Objekt-TransformNodes.


Methode 1: 

Die Verwendung von Camera Data Node.


Die erste Methode nutzt den Camera Data Node, der Informationen über die Kameraposition und -ausrichtung im 3D-Raum bereitstellt.

Eine wichtige Komponente in diesem Prozess ist der View Z Depth-Wert, der die Entfernung zwischen der Kamera und jedem Punkt auf einem Objekt angibt. Dieser Wert wird verwendet, um die Transparenz des Objekts abhängig von seiner Entfernung zur Kamera zu steuern. Um dies zu erreichen, muss ein Convert Map Range Node verwendet werden, um den View Z Depth-Wert in einen Bereich zu konvertieren, der für die Transparenzsteuerung geeignet ist. Durch das Verbinden eines Mix Shaders mit einem Transparent BSDF Shader und dem ursprünglichen Shader des Objekts, kann die Transparenz dynamisch angepasst werden, basierend auf der Entfernung des Objekts zur Kamera.


Methode 2: 

Entfernungsbasierte Unsichtbarkeit mithilfe von Objekt-Transform Nodes.


Die zweite Methode verwendet Objekt-Transform Nodes, um die Position der Kamera relativ zur Positiondes Objekts zu bestimmen.
Diese Technik berechnet die Entfernung zwischen der Kamera und dem Objekt und steuert die Transparenz des Objekts, indem es auf dieser Grundlage das Material ändert. In dieser Methode werden zwei Wert-Nodes verwendet, die einen Treiber bekommen, um die X- und Y-Koordinaten der Kamera und des Objekts zu vergleichen. Durch das Berechnen des Abstands zwischen den beiden Punkten kann ein Map Range Node eingesetzt werden, um die Transparenz des Objekts basierend auf der Entfernung zu steuern. Wie bei der ersten Methode, ist ein Mix Shader erforderlich, um die Transparenz des Objekts in Verbindung mit dem Transparent BSDF Shader und dem ursprünglichen Shader des Objekts zu steuern.


Fazit:

In diesem Blog-Post haben wir zwei verschiedene Techniken untersucht, um Objekte in Blender unsichtbar zu machen, wenn sich die Kamera nähert. Beide Methoden, die Verwendung des CameraData Nodes und die Entfernungsbasierte Unsichtbarkeit mithilfe von Objekt-Transform Nodes, bieten einzigartige Ansätze zur Steuerung der Transparenz von Objekten in Abhängigkeit von derKameraposition. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen des Künstlers ab. Der Camera Data Node bietet direkte Informationen über die Kameraposition, während die Objekt-Transform Nodes-Technik zusätzliche Flexibilität bei der Positionierung und Transparenzsteuerung bietet. Beide Techniken erlauben es, beeindruckende Effekte in 3D-Szenen zuerzielen und das kreative Potenzial von Blender weiter auszuschöpfen.


Erklär-Video:



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