.st0{fill:#FFFFFF;}

Texture Painting in Blender 

 April 30, 2023

By  geblendert

In diesem Beitrag soll es um die Erstellung von Texturen für Objekte gehen. Besonders bei Game-Objekten braucht man oft eigenst erstellte Texturen, welche extra für das Objekt erzeugt wurden. In den meisten Fällen kommt hier bezahlte Software, wie zB. SubstancePainter oder Marmoset zum Einsatz. Blender bietet uns allerdings auch die Möglichkeit dies zu tun. Wie so oft ist es in Blender allerdings so, dass der Weg zum fertigen Objekt dadurch etwas länger dauert. Um Ihnen hierbei zu helfen haben wir Videos erstellt welche nach und nach in diesem Beitrag verlinkt werden. Gleichzeitig soll dies hier auch als Leitfaden dienen.

Texturen können in Blender sehr gut mit dem TexturePaint bearbeitet werden. Allerdings braucht man am Anfang überhaupt erstmal eine Basistextur. Hier beginnen viele den ersten Fehler, indem sie direkt mit dem TexturePaintTool loszeichnen.
Das ist allerdings nicht sehr effizient. Die beste Methode ist es, zuerst Materialien auf den Oberflächen zu erzeugen und diese dann direkt in Blender als Basis-Textur zu backen. Im Video, auf welches hier öfter verwiesen wird, wird dies genau gezeigt.

Anschließend wird diese Basis-Textur als Farb- und Maskentextur weiter verwendet. Die einzelnen Farben dienen nicht nur der Farbdarstellung selbst, sondern auch der Separierung der einzelnen Materialien. Die Farben können über eine Color-Ramp in eine Maske ausgesplittet werden. Wichtig ist nur, dass man ab diesem Punkt des Projekts damit beginnt den Arbeitsbereich im Material-Editor sauber und aufgeräumt zu halten.

Ab hier kann das Material des Objekts immer weiter verfeinert und verbessert werden. Durch das Hinzufügen von weiteren Nodes kann dies erreicht werden. Was aber sehr oft passiert ist, das man immer mehr Nodes hinzufügt und am Schluss den Überblick verliert. Dies passiert nicht nur bei Anfängern und spätestens nach ein paar Monaten kennt man sich in diesem Material gar nicht mehr aus. Daher immer sauber die Nodes trennen und notfalls beschriften. Man kann jedes Nodes, welches für die Organisation wichtig erscheint, mit Drücken der F2 Taste umbenennen. Berücksichtigen sie diesen Tip und halten sie ihren Arbeitsbereich sauber.

Wenn das Material am Ende dieser Serie fertig ist, können die einzelnen Elemente einfach gebacken werden und es entsteht ein einfaches Texturen-Set. Dann ist auch die Organisation der Nodes kein Problem mehr!

Zum Video:

Folge 2:

Folge 3:

geblendert


Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>